Grasmilbe oder Mauke

Grasmilbe oder Mauke

Herbstgrasmilben haben viele Namen: Erntemilbe, Heumilbe, Herbstlaus, Herbstmilbe – alle diese Begriffe meinen denselben Ektoparasiten, welches zu den Spinnenarten gehört. Wir bleiben mal bei dem Namen Herbstgrasmilben.

Herbstgrasmilben kann man kaum mit dem bloßen Auge erkennen, leider befallen diese Milben Tiere und Menschen gleich.  Im Volksmund heißt dieses Krankheitsbild auch Erntekrätze.

Das besondere an der Herbstgrasmilbe ist das die Larve und nicht die ausgewachsene Herbstgrasmilbe selbst.  Diese kleinen Larven lauern auf Grashalmen und warten geduldig auf einen Wirt, welcher sie beim Vorbeigehen abstreift. Die aktive Zeit der Herbstgrasmilben ist von Juni bis zum Spätherbst. Die Herbstgrasmilben Bisse finden wir bei den Pferden meist im Kopf, Ohr und Hufbereich. Oftmals werden die Bissen auch als Mauke im Hufbereich gedeutet, da sich hier auch Krusten bilden. Beim Betrachten der Wunden kann man aber kleine Biss-Stellen sehen, welche bei Mauke nicht auftreten würden. Besonders die Fesselbeuge ist oftmals weniger behaart und die Haut ist dort leichter zu erreichen, da auch noch nah am Boden. Die Biss-Stellen werden zu kleinen Wunden, auf denen es zu einer Krusten-Bildung kommt. Hier gilt die normale Wundbehandlung. Unsere Sommerekzemer Lotion mit CBDÖL leistet hier sehr gute Dienste, da Sie entzündungshemmend und wundheilend ist. Die Lotion kann direkt auf offene Wunden aufgetragen werden. Zusätzlich hält die Lotion durch ihre ätherischen Öle die Milben ab.  Grasmilbenbisse stressen unsere Pferde zwar, aber sie übertragen zum Glück keine weiteren Krankheiten, wie das der Fall bei Zecken ist. Es gilt hier aber auch jede unbehandelte Wunde ist eine Eintrittspforte für weitere Krankheiten. Die Larven sind besonders an warmen und trockenen Tagen aktiv.

Unser Tipp sprüht Eure Pferde noch zusätzlich vor dem Weidegang mit Hestakofi – Antimückenspray damit die Larven der Herbstgrasmilbe nicht erst zum Beißen kommen. Unser Hestakofi – Antimückenspray wehrt die Grasmilden sehr gut ab.

Zurück zum Blog